Während zehn Jahren unterrichtete ich als Primarlehrer, dann 30 Jahre lang als Real- und Sekundarlehrer. Tätig war ich auch als Praktikumslehrer, Schulhausvorsteher, Lehrmittelverwalter, Co-Autor des Mathematiklehrmittels für die Realschulen des Kantons Basel-Landschaft

und als Mitglied der Lehrplan- und Lehrmittelkommission des Kantons Basel-Landschaft.
Einige Zeit vor 2000 begann ich als Amateur-Fotograf Landschaften und Orte der Schweiz zu fotografieren und baute meine Website picswiss.ch auf. Mittlerweile habe ich Hunderte von Fotos wikimedia/wikipedia zur Verfügung gestellt. Ungezählt viele Fotos sind in Zeitschriften, Büchern und auf Webseiten erschienen.

Auf dieser Website stelle ich interessierten Leuten ortstypische Gebäude aus der Schweiz vor.
Die Sammlung wird laufend mit grösseren Zeitabständen erweitert und ergänzt.