Ländliche Architektur im Kanton Zürich (Bauern- und Wohnhäuser)

Fachwerkbau:
Vielzweckbau; Stein und Holz; oft rotbemalte Riegel

Im Bezirk Horgen, der am linken Zürichseeufer zu finden ist, treffen wir auch hin und wieder auf gut erhaltene Riegbauten in den verschiedenen Ortschaften, wie Wädenswil, Richterswil, Oberrieden, Thalwil, Rüschlikon und Kilchberg.

Diese Fachwerkbauten finden wir in Glattfelden (Glatttal).

Auch im Rafzerfeld, nahe dem Kanton Schaffhausen, begegnen uns wunderbare Fachwerkbauten, die es zu bestaunen gilt.

Auch im Zürcher Weinland, im Thurtal, können wir viele sehenswerte Fachwerkbauten ausfindig machen und bewundern.

Inbezug von Fachwerkbauten ist jedes Dorf im Zürcher Weinland einen Besuch wert. Marthalen gehört für mich zu den schönsten Dörfern dort. Das Dorf liegt landschaftlich zwischen dem Kohlfirst und dem Rhein.

Im Zürcher Oberland finden wir verschiedene Häusertypen, die zum Teil mit der Industrialisierung dieser Gegend zusammenhängen. Steinbauten und Fachwerkhäuser wechseln sich ab.